Recap: Exklusives Kundenevent „50 Jahre ROS“ Netzwerk

Date

Zugegeben 50 Jahre sind eine lange Zeit und in der Tat haben wir bei der Zahl auch ein wenig „getrickst“. Unser einzigartiges Partner-Netzwerk im Handel, das RetailOneSolution Network (kurz ROS), existiert noch keine 50 Jahre, wohl aber bringen die beteiligten Unternehmen eine Historie mit, die die 50 Jahre ergeben.

Die hokona GmbH wird dieses Jahr 5 Jahre alt, dazu die Consult-SK GmbH 10 Jahre. Die fehlenden 35 Jahre (bis zur 50) steuert die CAS Concepts and Solutions AG bei.

Und so wurde das Fest natlürich gemeinsam gefeiert, stilecht am 10.05.23 mit Beginn um 10:05 Uhr. Der persönlichen Einladung nach Hamburg, ins Hamburger Ding, sind einige namhafte Unternehmen und Vertreter:innen gefolgt. So entstand ein sehr persönliches und fast schon familiäres Event.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Begrüßung

Nach der Begrüßung der Vertreter (Tobias SiltmannStephan KaupJürgen Werner) aus dem Firmennetzwerk ROS ging es auch direkt in die sehr gut gefüllte Agenda.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Stefan Binkowski

Mit dem Vortragstitel „Driving the omnichannel road with CAR powered by Industry Cloud“ zeigte uns Stefan Binkowski von der SAP, dass es rund um die Themen des SAP CAR keine Einbahnstraße oder Sackgasse gibt. Die zugesagte Wartungsverlängerung bis 2040 in weiten Teilen des SAP CAR Portfolios, bringt den Händlern Sicherheit und zudem Orientierung. So gibt es genügend Zeit die Thematiken in der Industry Cloud zu beobachten und deren Entwicklung auf die Anforderungen im eigenen Unternehmen zu „matchen“.

Im zweiten Vortrag ging es um:

Herausforderungen im B2B Umfeld – Betrachtung zweier Use Cases Fallstudie MEGA eG Smart Store. Die Zukunft des fast autonomen Stores Fallstudie BayWa AG rennt: Kassenbuch neu gedacht, wie alte und neue Technologien verschmelzen

In Vertretung von Jens Hungershausen nahm uns Tobias Siltmann mit auf die Reise des smarten Stores bei MEGA eG. Welche Herausforderungen kommen auf einen B2B Händler zu? Welche Lösungsansätze wurden gewählt? Und was verspricht man sich am Ende von diesem Ansatz? All das waren Fragen, die im Vortrag behandelt wurden.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Tobias Siltmann, Hubert Müller

Den zweiten Part des Vortrages übernahm Hubert Müller von der BayWa AG. Er zeigte eindrucksvoll, dass neue Lösungen nicht unbedingt immer zu kompletten Veränderungen in Abläufen führen müssen, sondern, dass es auch spannende Symbiosen älterer Softwarekomponenten mit neuen Lösungen geben kann. Dies verbessert den Prozess schneller als eine komplette Neueinführung, und sorgt für die Ruhe und die Zeit nun weitere Verbesserungspotentiale „in Ruhe“ vorzubereiten und anzugehen.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Nicolas Tetau

Nicolas Tetau von der freenet AG behandelte in seinem Vortrag Die Freenet Story – mit konsequenter Digitalisierung von Filial- und Zentralprozessen zum ganzheitlichen Omnichannel-Player die umfassenden Maßnahmen zur Erneuerung der Systemlandschaft am Beispiel des Projektes rund um die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH. Eindrucksvoll zeigte er auf, welche Systeme, Lösungen in die neue Gesamtarchitektur einfließen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Realtime-Kommunikation aller Systemkomponenten und das nahtlose Ineinandergreifen (bswp. Fiori Filialmanagement mit der Kasse SAP CCO).

„Eure Lösung ist unspektakulär, weil sie einfach so reibungslos läuft“ – so das Statement von Tetau zum SAP AddOn Receipt4S® der Consult-SK GmbH. Ein großes Kompliment! Denn sollte es im Bereich Kassendatenarchivierung zu spektakulären Szenen kommen, dann am wahrscheinlichsten, weil die Steuerfahndung vor der Tür steht. Und im Prüfungsfall ist freenet dank Receipt4s® nun bestens vorbereitet. 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Hannah Knipp

Da Bilder oft mehr sagen, als 1.000 Worte, übergab Nicolas Tetau an die Solution Ownerin für den Bereich „Digital Store Solutions“ Hannah Knipp von der CAS Concepts and Solutions AG. Sie zeigte in einer Live-Demo wie leichtgewichtig die Lösungen funktionieren und das Store-Personal zukünftig in den Prozessen erheblich unterstützen kann. 

Nach der Mittagspause und vielen Gesprächen, setzten wir die Agenda fort und begannen mit einem weiteren Vortrag der SAP unterstützt durch den Partner im Payment Adyen.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Tobias Siltmann, Harald Tebbe, Maximilian Mundel

Es begann Harald Tebbe im Vortrag Lösungsüberblick SAP CCO – Status, Ausblick, Roadmap – Was tut Payment dafür den Kunden im Store kennen zu lernen? Er präsentierte dem Plenum wie die Kassenlösung SAP CCO weiter an Stellenwert im Hause SAP gewinnt und welche Mehrwerte die Kasse sowohl technisch, als auch prozessual liefern kann. Ein nicht unerhebliches Thema im Kreise der anwesenden Retailer. 😊 Nach einem gemeinsamen Blick in die Roadmap der SAP Customer Checkout übernahm Maximilian Mundel von der Adyen die Präsentation und vermittelte, welche Möglichkeiten für Händler bestehen den Payment-Vorgang für alle Kanäle zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Zudem zeigte er auf, welche Potentiale aus den Zahlungstransaktionen herausgezogen werden können für Händler und entsprechendes Wissen über die Kundschaft.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Luisa Herget, Stephan Kaup

Einen Blick in den Lebensmittelhandel gewährte uns Luisa Herget von tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG. Jedoch nicht im klassischen Sinne, sondern im Bereich der Regulatorik. Unter dem Titel 2 Jahre Fiskalisierung im Betrieb – Desaster oder alles im Griff? vermittelte Sie uns allen, welche Herausforderungen der Handel zu lösen hat im Hinblick auf das Thema fiskale Anforderungen, Kassenbonarchivierungen, Prüfungen etc. und wie tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG diesen Herausforderungen mit Lösungen begegnet. Der Einblick in den Lösungsansatz war sehr spannend für ein Thema, für das es „sonst keinen Applaus“ gibt. 😉

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Tobias Rittinghaus, Vera Vasbender

Den Abschluss in der Vortragsreihe machten die, frisch mit dem RETA Award gekürten, Protagonisten Vera Vasbender und Tobias Rittinghaus von der Esprit. Unter dem Titel Praktische Erfahrungen mit dem digitalen Filialmanagement – effektiv,nahtlos und in realtime zeigten sie gemeinsam auf, wie Esprit das Thema Filialwarenwirtschaft neu gedacht und umgesetzt hat und welche erheblichen Mehrwerte für das Store-Personal entstanden sind. So konnten alle nur attestieren, dass die RETA Award Verleihung durch das EHI Retail Institute und die Lebensmittel Zeitung völlig zurecht an Esprit ging.

Wie die Lösung im Einsatz ist, das brachten die beiden in einem Kurzvideo mit ein. Dieses steht hier nochmals zur Verfügung.

https://www.linkedin.com/embeds/publishingEmbed.html?articleId=7479456212822963840&li_theme=light

Nach den Vorträgen ging es über zum gemütlichen Teil. Bei kühlen Getränken und einem leckeren Barbecue wurden die intensiven Gespräche des Tages in lockerer Atmosphäre fortgeführt.

„Die Veranstaltung im kleinen und exklusiven Rahmen war ein absolutes Highlight“

Am Ende waren sich alle einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und alle wünschen sich eine Fortsetzung. Die exklusive Besetzung und der „kleine“ Rahmen wurden explizit hervorgehoben und als gelungen angesehen. Der Austausch war außergewöhnlich gut, voller Respekt und Interesse. Dies zeigte sich bspw. sehr oft schon während der Vorträge. Interaktion pur!

„Ein Austausch genau in dieser Tiefe und Format sind super. Ansonsten sind die anderen Veranstaltungen immer so oberflächlich“

Das Feedback fiel auch eindeutig aus: Unbedingt wiederholen!

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

anonyme Live-Umfrage nach dem Vortragspart

Wir vom RetailOneSolution Network waren auch schlichtweg begeistert und lässt uns zu dem Fazit kommen:

Tolle Location, tolle Menschen, tolle Themen, tolles Miteinander!!!

Vielen Dank an alle Beteiligten, damit solch ein Tag so wird wie er war. Dies gilt für Vorbereitung, während des Events, aber auch nachher. Danke von Herzen!

Jürgen Werner

Jürgen Werner

Branchenbereichsleiter Retail | CAS AG

de_DEDE